Access denied for user 'dbo608312687'@'infongp-de60.clienthosting.eu' (using password: YES) legal tech
Drucken

legal tech

 
Termin: Dienstag, 08.11.2022 | 12.30 - 15.45 Uhr  
 
Referent:
Dr. Alexander Siegmund, Rechtsanwalt München. Er ist langjähriger Referent zu Legal Tech, zum anwaltlichen Berufsrecht und zum elektronischen Rechtsverkehr. Er ist Mitglied u.a. im BRAK-Ausschuss Bundesrechts- anwaltsordnung, der BRAK-Arbeitsgruppe Legal Tech und im Vorstand der Rechtsanwaltskammer München. In dieser Eigenschaft begleitet er die Entwicklungen zu Legal Tech. Er ist Autor von Aufsätzen und Kom-mentierungen zum anwaltlichen Berufsrecht.
 
 

Informationen zum Online-Seminar:

Seminarinfo Online-Seminar: 3 Stunden.  
 
Teilnahmebetrag Online-Seminar: 0 €, zzgl. USt., inkl. Tagungsunterlagen.  
 
Themenübersicht: Der Begriff Legal Tech ist in aller Munde, gleichwohl wird er ganz unterschiedlich verstanden. Das Seminar hat zum einen das Ziel zu vermitteln, was unter Legal Tech verstanden wird, und zum anderen, wie sich Anwälte – gerade auch kleinere Kanzleien – neue Technologien zunutze machen können. Somit werden in dem Seminar u.a. folgende Fragen behandelt:

Was bedeutet Legal Tech allgemein?
Welche Erscheinungsformen gibt es bereits heute?
Welche wird es in naher Zukunft geben?
Wie ist Legal Tech rechtlich einzuordnen? Welche Gesetzesänderungen gab es kürzlich?
Welche Veränderungen kommen auf die Anwaltschaft zu?
Was erwarten Mandanten zukünftig von einem Anwalt?
Wie kann sich der Anwalt im Hinblick auf die Digitalisierung für die Zukunft rüsten?

Das Seminar eignet sich für jede Anwältin und jeden Anwalt, der sich und seine Kanzlei in Bezug auf die Digitalisierung konkurrenzfähig und seine Kanzleiabläufe unter Einsatz digitaler Hilfsmittel effektiver machen will.