Seminare für Rechts­anwäl­tinnen & Rechts­anwäl­te · Fachgebiet Anwalt in eigener Sache, beA, Mitarbeiter

beA – last minute für Einsteiger

Donnerstag, 18.11.2021 | 12.30 - 15.45 Uhr
Referent:
Dr. Alexander Siegmund, München. Der Referent ist seit vielen Jahren mit dem elektronischen Rechtsverkehr und dem beA befasst. Er ist Mitglied der beiden BRAK-Ausschüsse „Anwenderbeirat beA“ und „Bundesrechtsanwaltsordnung“ und steht im ständigen Dialog mit Vertretern der Justiz und der Anwaltschaft zu allen Fragen rund um das beA. Zudem war er Herausgeber des beA-Newsletters der Bundesrechtsanwaltskammer.
Informationen zum Online-Seminar:

150 €, zzgl. USt.. Inkl. Tagungsunterlagen.

3 Stunden.
Allgemeine Informationen zum Seminar:

ONLINE-Veranstaltung: Sie benötigen einen internetfähigen PC/Laptop und einen aktuellen Browser

Die Zeit drängt. Zum Jahreswechsel wird die flächendeckende Pflicht zum Versand elektronischer Nachrichten an die Gerichte in Kraft treten. Es ist daher höchste Zeit, sich mit dem beA auseinanderzusetzen. In der Veranstaltung werden daher die aktuellen und zukünftigen Rechtsgrundlagen zum elektronischen Rechtsverkehr erläutert. Es werden praktische Hinweise zum Bezug und Einsatz der beA-Karten gegeben. Außerdem werden die grundsätzlichen „Handgriffe“ im Umgang mit dem beA erläutert. Im Einzelnen:
Im Seminar werden alle Grundlagen zur Arbeit mit beA vermittelt. Besprochen werden somit
• die Grundausstattung (beA Karten),
• die Erstregistrierung,
• die Hilfsmittel des beA,
• das Senden, Empfangen und Archivieren von Nachrichten sowie
• die Zustellung mittels beA.
In diesem Zusammenhang werden die rechtlichen Rahmenbedingungen des elektronischen Rechtsverkehrs und einschlägige Rechtsprechung dargestellt. Bedeutung und Anwendung der qualifizierten elektronischen Signatur werden erläutert. Das Seminar eignet sich somit für Rechtsanwälte und Mitarbeiter, die bislang nur wenig Erfahrungen mit beA sammeln konnten. Selbstverständlich kann das Seminar auch als Auffrischung für ehemalige Teilnehmer dienen, die die Arbeit mit beA nun aktiv angehen wollen.

Bitte beachten Sie, dass am Freitag, den 19.11.2021 ein Aufbauseminar zum beA stattfindet.


Anmeldung senden
Für das Präsenzseminar anmelden
Für das Online-Seminar anmelden
Druckansicht
Zurück
Zurück
Zurück
Zurück
 
 
 
 
 
Impressum · AGB · Datenschutzerklärung